Impressum
   Willkommen
>Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglieder
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2009 NeuerWasserturm.de
 
Aktuelles und Termine 2009

20.12.2009
Grußadresse   
Grußadresse des Vereinsvorstandes
anlässlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes und Jahreswechsels an alle Spenderinnen und Spender.
(Grußadresse lesen)
  
14.12.2009
Schriftwechsel S. Wassermann   
Was es vor 30 Jahren Aktuelles zum Thema Wasserturm gab belegen u. a. diese Dokumente aus dem Besitz von Herrn Siegfried Wassermann, die uns sein Sohn Rainer jetzt zur Verfügung gestellt hat. Rainer Wassermann hat als Experte für Höhen-Spezial-Montagen u. a. am neuen Blitzschutz für unseren Wasserturm mitgearbeitet.
  
26.11.2009
Leserforum   
Zum Leserbrief in der MZ vom 23.11.09
"Bei der Sanierung gewaltig verspekuliert"
Zu dem am 23.11.2009 in der MZ abgedruckten Leserbrief äußerte sich unser stellvertretender Vorstandsvorsitzender Wilhelm Kleinschmidt noch am gleichen Tag wie folgt ...
  
16.11.2009
Mitgliederversammlung   
Außerordentliche Mitgliederversammlung
Zu einer außerordentlichen Mitglieder- versammlung hatte der Vereinsvorstand am heutigen späten Nachmittag inzwischen schon traditionsgemäß in den Saal der DVV eingeladen.
  
08.11.2009
Wasserturm Halberstadt   
E-Mail aus Halberstadt

In den vergangenen Tagen erhielten wir mehrere E-Mails von Herrn Thomas Schwarz aus Halberstadt, der den links abgebildeten Wasserturm 2007 gekauft ....
  
08.10.2009
Pressetermin   
Pressetermin am Neuen Wasserturm
Zum wiederholten Mal hatte heute der Vorstand unseres Vereines Vetreter der regionalen Presse und unseres Regionalfernsehens zu einem informationellen Treffen am Fuße unseres Wasserturmes eingeladen.
  
22.09.2009
Arbeiten am Dach   
Für alle, die nicht regelmäßig am Wasserturm vorbei kommen, ...
 
... hier schnell mal wieder ein paar Fotos vom Arbeitsfortschritt, den man nun auch mit unserer Internetkamera beobachten kann.
  
15.09.2009
Fotocommunity   
Neu im Web entdeckt:
Ein sehr stimmungsvolles Wasserturmfoto von "mikusch" (???).
  
01.09.2009
Anbringung der Dachlatten   
Endlich wieder weithin sichtbare Fortschritte am Wasserturmdach
Nachdem gestern diverse Materialien zum Wasserturmdach befördert wurden, waren heute morgen schon die ersten Arbeitsergebnisse weithin sichtbar ...
  
30.08.2009
Konzert an unerhörtem Ort   
Konzert an unerhörtem Ort
"Mobilität gestern und heute"

 
Unter diesem Motto gab die Anhaltische Philharmonie am 30. August 2009 erneut ein Konzert in der AEM ...
  
25.08.2009
Ausstellung   
Sonderausstellung im Johannbau eröffnet: "Seid ihr noch zu retten ?! - Denkmalbauten in Dessau-Roßlau"
Am Dienstag Nachmittag, eröffnete Barbara Czeranowski, Leiterin des Museums für Stadtgeschichte, die Sonderausstellung ...
  
19.08.2009
symbolischer Scheck   
Neue Hoffnung für den Neuen Wasserturm
Ortskuratorin überbringt Fördervertrag

Für die Dachdeckungsarbeiten am Neuen Wasserturm brachte am 19. August 2009 Brigitte Kempe vom Ortskuratorium Leipzig der Deutschen Stiftung Denkmalschutz Hilfe.
  
17.08.2009
  
Pressemitteilung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz:
 
Neue Hoffnung für den Neuen Wasserturm
Ortskuratorin überbringt Fördervertrag

 
  
10.08.2009
Fotocommunity   
Heute im Web entdeckt:
Ein sehr schönes Wasserturmfoto von Michael Kalsow vom 11.07.2008.
  
28.07.2009
Konzert an unerhörtem Ort   
Konzert an unerhörtem Ort
"Mobilität gestern und heute"

 
Unter diesem Motto gibt die Anhaltische Philharmonie am 30. August 2009 erneut ein Konzert in der AEM ...
  
27.07.2009
Johannbau   
"Seid ihr noch zu retten ?!
Denkmalbauten in Dessau-Roßlau"
 
 
Ausstellung des Museums für Stadtgeschichte im Johannbau ...
  
22.07.2009
Korrosionsschäden   
Vereinsvorstand berät nächste Schritte bei der Dachsanierung
In seiner routinemäßigen Zusammenkunft am 22.07.2009 beriet der Vereinsvorstand über die nächsten Schritte bei der Sanierung des Wasserturmdaches ...
  
21.07.2009
Zoom   
Arbeiten am Traufgesims dauern an ...
 
Wie diese Aufnahme vom 21.07.09 zeigt (Foto zum Vergrößern anklicken!), dauern die Restaurationsarbeiten am Traufgesims noch an (siehe auch Beitrag vom 26.05. auf dieser Seite).
  
12.06.2009
Pressemitteilung    PRESSEMITTEILUNG
 
Benefiz-Aufführung für den Neuen Wasserturm fand großen Zuspruch

  
07.06.2009
Benefiz-Veranstaltung   
Benefiz-Veranstaltung für den Wasserturm
Ein voller Erfolg war die Benefiz-Aufführung "Fisch zu viert", die am Sonntag im Alten Theater stattfand. Rund einhundert Gäste verfolgten die heitere Kriminalkomödie, aufgeführt durch die Theatergruppe "Die Unverwüstlichen"....
  
05.06.2009
Zoom   
Schwaben spenden für Wasserturm
Anlässlich eines Besuches des Jahrganges 47/48 aus Steinheim am Albuch bei unserem Vorsitzenden Hans Tobler in Dessau spendeten seine ehemaligen Schulfreunde spontan 100 Euro für die Renovierung unseres Neuen Wasserturms. Wir danken dafür ganz herzlich den Schwaben aus Baden-Württemberg.
(Foto zum Vergrößern anklicken!)
  
26.05.2009
Die Ecktürme sind weg   
Oh Schreck, die Ecktürme sind weg ...
Da macht man mal ein bischen Urlaub, kommt wieder und denkt: An unserem Wasserturm hat sich ja in den letzten Wochen gar nichts getan. Erst bei genauerem Hinschauen stellt man dann fest, dass die Ecktürme fehlen ...
  
20.05.2009
Regionalfernsehen Anhalt    RAN1 berichtet:
Benefiz für Neuen Wasserturm
"Fisch zu viert" kostenlos mit Bitte um Spende
 
Im Dessauer Kulturzentrum "Altes Theater" ist am 7. Juni eine Benefiz-Vorstellung zu sehen ...
  
18.04.2009
18 Jahre EAB Sandow   
"Wir wollen noch hoch hinaus ... "
... unter diesem Motto hatte Gert Sandow, Geschäftsführer der EAB - G. Sandow GmbH, am heutigen Morgen seine Mitarbeiter und deren Angehörige anlässlich des 18. Firmenjubiläums in den Kletterturm der Alten Brauerei eingeladen.
  
18.04.2009
Alte Post am Bahnhof   
Der 2. Anhaltische Garten- und Regiomarkt öffnete 9:00 Uhr im alten Postamt am Dessauer Hauptbahnhof für die Besucher. Auch unser Verein war mit einem Informationsstand dabei.
  
16.04.2009
Wasserturmdach   
Das Interesse am Wasserturm ist groß ...
... auch bei Politikern unserer Region.. Deshalb hatte der Vorstandsvorsitzende unseres Vereines erneut zum Vororttermin am Wasserturm eingeladen.
  
14.04.2009
Reichstag   
Von der Berliner Reichstagskuppel ...
... unter unsere "Wasserturmkuppel" folgte MdB Ulrich Petzold (CDU) der Einladung unseres Vorstandsvorsitzenden Hans Tobler ...
  
10.04.2009
Lotto Sachsen-Anhalt   
Lotto bewilligt Fördermittel
Eine gute Nachricht erreichte den Verein vor wenigen Tagen, als Lotto Sachsen-Anhalt über den positiven Entscheid unseres Fördermittelantrages informierte. ...
  
09.04.2009
Scheck   
Scheckübergabe in luftiger Höhe ...
Noch nie bekam der Verein gleich 3 symbolische Schecks zugleich überreicht, deshalb sollte der heutige Pressetermin in einem ganz besonderen Ambiente stattfinden ...
  
06.04.2009
  
Eine sehr gelungene Luftaufnahme für unsere Fotogalerie stellte uns heute Herr Steffen Mainka zur Verfügung.
  
31.03.2009
Thomas Zänger   

Ziegel für den Wasserturm statt Blumen ...
... und Präsenten hatte sich Vereinsmitglied Thomas Zänger, DVV-Geschäftsbereichsleiter Kundendienstleistungen und Vize-Präsident Marketing/Öffentlichkeitsarbeit im Vorstand des DRHV 06, zu seinem 50. Geburtstag am 27.03.2009 gewünscht. 2 590 Euro brachte diese Aktion bisher für den Wasserturm. Glückwunsch, Herr Zänger, und Dank im Namen aller Wasserturmfreunde!

  
25.03.2009
neue Fußpfette    Trotz widrigen Wetters: Es tut sich was am Dachgebälk.
 
(Foto: www.architektenbuero-muennich.de)
 
Nach der Erneuerung von Fußpfetten wurden auch schon einige Mittelpfetten ausgetauscht ...
  
16.03.2009
   Mit "MAXIKraft" ist’s schnell geschafft ...
Nachdem bereits am vergangenen Freitag die letzten Dachlatten entfernt worden waren, wurden heute mit einem Autokran neue Dachsparren in das Dachgeschoss des Turmes gehievt.
  
12.03.2009
Gelb/Rot-Logo   

550 Euro für die Sanierung des Turmdaches hat die 1. Große Dessauer Karnevals- gesellschaft GELB/ROT von 1954 e.V. während ihrer 55. Session gesammelt (siehe Spenderliste 12.03.2009) und heute dem Verein übergeben. GELB/ROT hat damit bewiesen, dass man sich auch in der närrischen Zeit erfolgreich für ernsthafte Probleme einsetzen kann. (Mehr über Gelb/Rot unter www.gelb-rot-dessau.de)

  
12.03.2009
   Die letzten Dachsteine werden entfernt ...
 
Seit Tagen wird Tag für Tag Dachstein für Dachstein des 1945/46 neu eingedeckten Turmdaches abgenommen.

  
05.03.2009
   Das konnte unsere Internetkamera nicht aufnehmen ...
Die günstige Witterung ausnutzend hatten Miarbeiter der Firma Adams zum Wochenanfang mit den Arbeiten zur Dachsanierung begonnen.

  
02.03.2009
Ärzte helfen mit!    Neue Aktion startet !!!
 
Aktion "10 Euro für einen Dachziegel" findet neue Multiplikatoren in Arzt- und Zahnartzpraxen der Stadt. Bisher haben 26 Praxen ihre Bereitschaft zur Teilnahme an dieser Aktion erklärt.

  
26.02.2009
Pressemitteilung    PRESSEMITTEILUNG
 
"10 Euro für einen Dachziegel" geht weiter - Fortsetzung der Spendenaktion in Dessau-Roßlauer Arzt- und Zahnarztpraxen

  
19.02.2009
   Jetzt neu: Online spenden !
Absofort sind auch Online-Spenden möglich. Selbstverständlich werden ihre Daten nur verschlüsselt (SSL) an uns übertragen

  
17.02.2009
   Scheckübergabe an der Stern-Apotheke
Dienstagmorgen 10:00 Uhr: Unsere Vorstands- mitglieder Reiner Storch und Dr. Christian Mattke treffen sich vor der Stern-Apotheke in der Dessauer Heidestraße 245 mit der Inhaberin Brigitte Patzer ...

  
10.02.2009
   Denkmalschützer im Baudenkmal
Dr. Eckhard Wegner (Foto), Projektreferent der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Bonn,
und Monika Lüttich von der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Dessau-Roßlau besuchten heute den Neuen Wasserturm ...

  
10.02.2009
   Flagge zeigen ...
Flagge zeigen seit heute die Männer der Dessauer Firma "Gerüstbau Kuhn GmbH". Der von 4 Einzelgerüsten getragene Ring um das Dach des Wasserturmes wird geschlossen.

  
30.01.2009
   Schüler überreichen Spendenscheck
Schüler und Eltern der Grundschule "Geschwister Scholl" haben sich wie viele andere Dessau-Roßlauer und auch Gäste unserer Stadt an der Rettungsaktion "Ziegel für den Wasserturm" beteiligt.

  
29.01.2009 3. Jahreshauptversammlung
Für den Nachmittag des 29. Januar 2009 hatte der Vorstand zur 3. Jahres- hauptversammlung in den Saal der DVV geladen.
 

Aktuelles und Termine
2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007