Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
   Willkommen
>Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglied werden
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
© NeuerWasserturm.de
   
Gefördert durch:
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Stadt Dessau-Roßlau
Landesverwaltungsamt
 
Aktuelles und Termine 2017

22.12.2017
Vorstand   
Jahreshauptversammlung 2018
Die Jahreshauptversammlung 2018 unseres Vereins findet wieder im Konferenzraum der AEM Dessau GmbH in der Daheimstraße 18 statt, diesmal aber erst 18 Uhr.
  
17.12.2017
Kalender 2018   
Das war unser 2. Adventssingen
 
Gerade so vor unserem lange geplanten 2. Adventssingen waren die letzten Arbeiten im Turm für dieses Jahr fertig gestellt worden ...
  
31.12.2017
Kalender 2018   
Neuer Wasserturm-Kalender 2018
Nun schon zum zweiten Mal hat unser Wasserturmfreund Dr. Ulrich Breuel einen Fotokalender mit Wasserturmemotiven fertiggestellt und uns als PDF-Datei zur Verfügung gestellt.
  
17.12.2017
  
2. Adventssingen im Neuen Wasserturm
 
Wie bereits im vergangenen Jahr versprochen, gibt es in diesem Jahr eine Neuauflage unseres Adventssingens im Neuen Wasserturm, ...
  
07.12.2017
  
Ein schöner Rücken kann auch entzücken!
 
Diese Redewendung kann man seit heute auch auf unseren Wasserturm anwenden, ...
  
17.11.2017
  
Alle 110 Treppenstufen "verkauft" !!!
Bereits am vergangenen Montag erhielten wir 40 Euro für die letzte Treppenstufe. Nachdem ein Dessauer Unternehmen das mittlere Podest der Treppe "erworben" hatte, ist nun nur noch das obere Podest "erhältlich". ...
  
04.11.2017
  
Lichtblicke
Während die meisten Wasserturmfreunde den vergangenen Montag als Brückentag nutzten, setzte "Metallbau Bense" aus Vockerode das erste der beiden neuen Fenster ein, das zweite folgte 3 Tage später ...
  
27.10.2017
  
Beseitigung Sturmschäden
Gerade noch rechtzeitig vor dem für dieses Wochenende angekündigten nächsten Sturmtief "Grischa" wurden heute die vom Orkan "Xavier" verursachten Schäden am Hauptdach unseres Wasserturmes beseitigt.
  
16.10.2017
  
Dessauer Ansichten
unter diesem Motto hat uns Olaf Pietzsch, Tier, Natur & Landschaftsfotografie, wieder einmal sehr stimmungsvolle Bilder vom Neuen Wasserturm für unsere Fotogalerie zur Verfügung gestellt.
  
09.10.2017
  
Folgen des Orkans "Xavier"
Der Sturm, der am vergangenen Donnerstag mit Windgeschwindigkeiten bis zu 130 km/h über unsere Stadt raste und hohe Schäden verursachte, ging leider auch an unserem Wasserturm nicht spurlos vorüber.
  
30.09.2017
  
Gerüstet für den Jahresendspurt!
Sowohl innen als auch außen sind Teile unseres Wasserturmes für die letzten Maßnahmen in diesem Jahr eingerüstet...
  
22.09.2017
  
Gedack-Jubiläum: 6.032 Euro für den Neuen Wasserturm!
Die Gedack Rohrsysteme GmbH hat ihr 25jähriges Firmenjubiläum zum Spendenaufruf zugunsten des Neuen Wasserturms genutzt...
  
10.09.2017
  
Das war unser Tag des offenen Denkmals
 
Noch bis gestern hatten die Mitarbeiter der Kuhn Gerüstbau GmbH den Hauptteil der Rüstung am westlichen Erkerturm demontiert ...
  
06.09.2017
  
Bauabnahme am 4. Erkerturm
 
Nur kurz vor dem Tag des offenen Denkmals konnte heute 14 Uhr die Bauabnahme unseres 4. und damit letzten Erkerturmes erfolgen
  
06.09.2017
  
Tag des offenen Denkmals am 10.09.2017
Wenngleich aufgrund der Restaurierungs- arbeiten an der Treppe im Wasserturm in diesem Jahr eine Ausstellung oder ähnliches nicht möglich ist, wird unser Baudenkmal wieder von 10 bis 17 Uhr geöffnet sein.
  
23.08.2017
  
Jetzt sind die Erkertürme (fast) komplett!
Wie geplant waren heute Morgen schon kurz vor 8 Uhr der Kran vom Truckservice Köthen vor Ort, Metallbau Holger Bense bereit für die notwendigen Vorbereitungen und auch das Wetter entsprach unserer Bestellung.
  
18.08.2017
  
Am kommenden Mittwoch kommt der Kran
 
Am 23.08.2017 ist zu 8 Uhr der Kran bestellt, der das letzte Erkertürmchen auf seinen angestammten Platz heben soll ...
  
03.08.2017
  
Es geht voran - trotz Problemen
Gestern Nachmittag mussten die Gerüstbauer wegen eines defekten Aufzuges ihre Arbeit kurz vor der Fertigstellung der Rüstung abbrechen, aber es geht trotzdem weiter ...
  
27.07.2017
  
Unsere Webcam hat's gesehen ...
...dass heute mit dem Aufbau der Rüstung begonnen wurde, die für die Restaurierung des letzten Erkertürmchens unverzichtbar ist.
  
27.07.2017
  
Jetzt auch Fördermittel vom Land
In dieser Woche erhielt unser Verein den Zuwendungsbescheid über 25.000 Euro vom Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt, der oberen Denkmalschutzbehörde unseres Landes.
  
23.07.2017
  
Video vom Drohnenrundflug
In einem Beitrag vom 30.03.2017 hatten wir von der 3D-Bestandserfassung unseres Wasserturmes durch die Dresdener Ingenieurgesellschaft Fallasch mbH berichtet ...
  
20.07.2017
  
Jetzt geht's los ...!
Endlich ist es soweit, mit der Restaurierung des letzten Erkerturmes kann begonnen werden, die Finanzierung durch die Stadt Dessau-Roßlau ist abgesichert und die Termine ...
  
15.07.2017
  
DVV Sport- und Familientag
Als ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender unserer Stadt hat sich der jeweils am 2. Julisamstag durchgeführte Sport- und Familientag der Stadtwerke fest etabliert.
  
27.05.2017
  
Das war der Arbeitseinsatz am Wasserturm
Trotz geringer Teilnehmerzahl aber mit um so größerem Engagement ging es heute dem Unkraut auf dem Sandsteinsockel an die Wurzel, wobei sich Leitern als unverzichtbare Hilfsmittel erwiesen.....
  
27.05.2017
  
Arbeitseinsatz am Neuen Wasserturm
Schon lange haben wir uns alle auf das frische Frühlingsgrün gefreut, aber es gibt doch Stellen, wo es einfach nicht hingehört, zum Beispiel auf den Sandsteinsockel unseres Wasserturmes....
  
06.05.2017
  
Besuch von Wasserturmfreunden aus Zerbst
Auch das miese Aprilwetter jetzt im Mai konnte heute 14 Mitglieder des "Förderverein Wasserturm Zerbst e.V." nicht von einem Besuch unseres Wasserturmes abhalten...
  
01.05.2017
  
Start der Aktion "Treppenspende"
Ab heute können Wasserturmfreunde mit dem symbolischen "Kauf" einer Treppenstufe für 40,-- Euro die Sanierung der denkmalgeschützten Treppe unterstützen ...
  
12.04.2017
  
Jetzt haben wir sogar Stühle!
Bei den Veranstaltungen in unserem Wasserturm im vergangenen Jahr wurde trotz viel Lob auch immer wieder das Fehlen von Sitzgelegenheiten, vor allem für ältere Besucher, bemängelt.
  
07.04.2017
  
Nachtrag zum 27.03.2017
Eine tolle Idee hatten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von DVV-Geschäftsführer Thomas Zänger: Zu seinem Geburtstag schenkten sie ihm eine schicke Geschenkbox mit Wasserturmmotiv und Spenden.
  
06.04.2017
  
Die Sicherheit steht an erster Stelle!
 
Wie schon mindestens ein Dutzend mal vorher hatte sich auch heute unsere Dessauer Feuerwehr kurzfristig bereit erklärt, uns wieder mit ihrem Drehleiterfahrzeug zu unterstützen.
  
30.03.2017
  
3D-Bestandserfassung Wasserturm
 
Unser Wasserturm Gegenstand einer wissenschaftlichen Arbeit über unterschiedliche Vermessungstechnologien
  
23.02.2017
Der fehlende Erkerturm   
28.000 Euro für den letzten Erkerturm
Haushaltausschuss der Stadt Dessau-Roßlau stimmt mit großer Mehrheit für die Förderung der Restaurierung des 4. und letzten Erkerturmes.
  
08.02.2017
Unser Info-Rahmen   
Waren hier Plakatsammler unterwegs ?
Irgendwann zwischen dem 4. Januar und dem 1. Februar hat jemand unser Plakat im A3-Format aus dem Info-Rahmen am Zaun auf der Westseite des Wasserturms entwendet.
  
17.01.2017
Vorstand   
Jahreshauptversammlung 2017
Die Jahreshauptversammlung 2017 unseres Vereins fand wie bereits im Vorjahr im Konferenzraum der AEM-Anhaltische Elektromotorenwerk Dessau GmbH in der Daheimstraße 18 statt.
  

Aktuelles und Termine
2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007