Impressum
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
>Malerei
   über den Verein
   Mitglieder
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
© NeuerWasserturm.de
   
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz

 
Der Neue Wasserturm in der Malerei
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

Pastellbilder und ein Acrylbild von Jürgen Kutschmann, Dessau
(www.galerie-kutschmann.de)

 
zoom zoom zoom
Winterabend
am Wasserturm
(Februar 2005)
Mittagshitze
am Wasserturm
(Juni 2007)
Herbstabendlicht
am Wasserturm
(Juli 2007)
zoom zoom zoom zoom
Morgenlicht
am Wasserturm
(März 2007)
Mittagssonne
am Wasserturm im Mai
(Mai 2007)
Nach dem Gewitter
am Wasserturm
(Juli 2007)
Morgenlichter
am Wasserturm
(Juli 2007)
zoom zoom zoom zoom
Nach dem Morgenregen
am Wasserturm
(August 2007)
Am Wasserturm
Herbsterinnerung 1
(Dezember 2008)
Winterlicht am
Neuen Wasserturm
(Januar 2009)
Lichtblicke
am Wasserturm
(Juni 2009)
zoom zoom zoom zoom
Kalte Wintersonne
am Wasserturm
(Dezember 2009)
Schneeblick
am Wasserturm
(Januar 2010)
2010: Frühling am Wasserturm
(April 2010)
Heißer Sommer am Wasserturm
(Juli 2010)
zoom zoom zoom zoom
Goldstraße zum Wasserturm - Herbst
(Oktober 2010)
Winterkälte am Wasserturm
(Januar 2011)
Sommerabend am Wasserturm
(Juli 2013)
Sommermorgen am Neuen Wasserturm
(August 2015)
zoom zoom zoom zoom
Herbstmorgen in der Halleschen Straße
(Acryl Okt. 2015)
Regenbogen am Wasserturm
(September 2015)
Winterblick zum Wasserturm
(Januar 2016)
Herbstleuchten am Wasserturm
(Oktober 2016)
zoom zoom    
Frostmorgen am Wasserturm
(Dezember 2016)
Winterabend am Wasserturm
(Acryl Jan. 2017)
   

Bilder von Gerhard Tetzlaff, Dessau
 
zoom zoom zoom
Federzeichnung (1963)
42 x 48 cm
 
Aquarell (1969)
Der Wasserturm
35 x 45 cm
Aquarell (1976)
Der Wasserturm in Dessau
35 x 45 cm
zoom zoom zoom
Lithographie (1983)
Triumph des Turmes
25 x 35 cm
Lithographie, coloriert (1983)
Triumph des Turmes
25 x 35 cm
Aquarell (2004)
Viele Gedanken um ein
starkes Stück Dessau
45 x 35 cm
zoom zoom zoom
Aquarell (2005)
40 x 30 cm
 
Mischtechnik (2005)
In der Schwebe
56 x 40 cm
Aquarell (2006)
Der Wasserturm
48 x 36 cm

B. Förster, 1992
zoom
Der Wasserturm

Auftragswerk - Wandbild von Frank Neubauer, Oktober 2012
 
zoom
Dieses interessante Bild befindet sich in der Cafeteria der AEM-Anhaltische Elektromotorenwerk Dessau GmbH in unmittelbarer Nachbarschaft zum Neuen Wasserturm.

Aquarelle von Gabriele Krüger, Schönebeck ()
 
Manfred Jaguste, Apolda ()
 
zoom zoom zoom
Neuer Wasserturm vor der Sanierung Der Sanierungsfall und seine Umgebung Der Wasserturm im Frühjahr 2008, Öl gespachtelt

Eine völlig andere Sicht auf unseren Wasserturm zeigen die
Bilder von Angelika Meerwald, Postfach 1350 in D-06353 Köthen

 
zoom zoom zoom zoom
Öl 2006 Holzschnitt 2007 Acryl 2007 Wasserturmtor
Öl 2007
zoom zoom zoom zoom
Mondmontage
Ölpastell 2007
Der Neue Wasserturm
Skizze 2008
Acryl 2008
Spritztechnik
Der Neue Wasserturm
Öl 2008
zoom zoom zoom zoom
Schützt den Neuen
Wasserturm, Öl 2008
Klimakatastrophe
Acryl 2009
Der Neue Wasserturm
Pastell 2009
Wasserturmbaustelle
Pastellkreide 2009
zoom zoom
Baum mit Wasserturm und Schule
Federzeichnung 2013
Der Neue Wasserturm
in blau-weiß-gold
zoom
Neuer Schubladenwasserturm
zoom
Neuer Wasserturm mit Mohnblumen
zoom
Schubladenwasserturm
Frau Meerwald:" ... zum 10 Jährigen Vereinsjubiläum und 120. Wasserturm Geburtstag bin ich mal unter die Kunsrfälscher gegangen und habe mich dabei von dem Maler Salvator Dali inspirieren lassen. Dass ich den Neuen Wasserturm dabei bildlich zerschnitten habe und ihm Schubladen verpasst habe, soll heißen, dass diese 10 Schubladen mit Inhalten aus 10 Jahren Vereinsarbeit gefüllt sind. Das heißt, 3 Schubladen sind noch leer, können von mir nachträglich gefüllt werden. Also vergeben/belegt sind der Kran mit Erkertürmchen (beim nächsten Bild finde ich vielleicht eien bessere Lösung), rechts oben Rapunzel darf auf keinem Turm fehlen und ist keine Anspielung auf mich, weiterhin Dachziegel, Geld, Fenster, die zerlaufenen Uhr auch eines der Dali Bilder mit Uhrzeit "fünf vor 12" (auf dem großen Acrylbild) und ganz vorn habe ich den Eingang als offene Schublade vorgerückt mit Inhalt, Menschen (also wir Vereinsmitglieder Spender oder Bauarbeiter), die den Turm mit Leben erfüllen. Auch das ist noch ausbaufähig bzw. ich kann die Gesichter wieder übermalen oder das Bild noch mal komplett neu auf einem anderen Untergrund malen. Es ist nicht einfach, so große Bildplatten oder Leinwände zu bekommen. Darum hat auch das verwendete Brett oben ein Loch, weil es die Rückwand eine Schrankawand war und ich da Kabelloch als gedankliche Fortsetzung für die Laterne verwendet habe. Format des großen Bildes ist 67X112 cm, das kleinere Schubladenbild, Bleistift ist ein A2 Zeichenblatt, 42X60 cm und das kleine ist eine übermalte Leinwand und nur 30X40 cm kleine und es ist darum wenig ausgearbeitet, weil mehr skizzenhaft und damit die Grunduntermalung nicht durch kommt."
Von Frau Meerwald gemalte Bilder anderer Wassertürme finden Sie hier bei der Deutsch Internationalen Wasserturm Gesellschaft.

Zeichnung von Dieter Günther
 
zoom
Wasserturm am Lutherplatz

Wenn Sie diesen Wasserturm auch schon gemalt haben oder Bilder anderer Maler vom Neuen Wasserturm besitzen, würden wir uns sehr freuen, diese Arbeiten hier ebenfalls präsentieren zu dürfen.
 
Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular oder schreiben Sie eine E-Mail an , wir setzen uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung.