www.mz-web.deDessau-Roßlau, 13.09.2008
Zehn Euro für einen Ziegelstein

Aktion für Wasserturm

Von Redakteurin HEIDI THIEMANN

"Zehn Euro für einen Ziegel" heißt die neue Spendenaktion für den Neuen Wasserturm.
MZ-Foto: Lutz Sebastian

Dessau/MZ. Das Dach des Neuen Wasserturms soll noch in diesem Jahr notgesichert werden. Helfen soll dabei die Spendenaktion "10 Euro für einen Ziegel", die der Verein zur Förderung und Erhaltung des Neuen Wasserturms initiiert hat. Unterstützt wird sie vom Citynet-Verband.
 
In den nächsten Wochen kann jeder Interessent quasi sein persönliches Stück zum Wasserturm beitragen - in dem er den Kauf eines Dachziegels mit zehn Euro unterstützt. 20 000 Ziegel werden insgesamt gebraucht, um das Dach neu zu decken, damit Wind und Wetter nicht weiter Schaden anrichten, erklärten Stadtwerke-Chef und Wasserturmsvereinsvorsitzender Hans Tobler und sein Stellvertreter Wilhelm Kleinschmidt.
 
Als "Herzenssache" beschrieb Viola Ballinger von Citynet das Engagement der Händler, "denn das Wahrzeichen soll nicht verschwinden". Die Mitglieder von Citynet lassen sich dazu auf eine Wette ein und wollen auch Nichtmitglieder zum Mitmachen bewegen. Ab 22. September bis Weihnachten soll in jeweils drei Innenstadtgeschäften eine Woche lang für die Aktion geworben werden. Tobler hält dagegen, dass es von den einzelnen Geschäften nicht geschafft wird, innerhalb von sechs Tagen je 100 Ziegelspender zu gewinnen.

"Wenn doch, dann wird der eingenommene Betrag über 1 000 Euro auf die nächsten 500 oder 1 000 Euro von den Stadtwerken aufgestockt." Wenn es optimal läuft, könnten am Ende 60 000 Euro für den Neuen Wasserturm an Spenden zusammenkommen.
 
Spendenboxen werden ab 22. September in der Sparkassenhauptstelle stehen, auch bei der Volksbank ist dies geplant. Zudem hat der Verein im Media-Markt einen Partner gefunden. Dies sei eine "Aktion mit Herz", sagt Geschäftsführer Patrick Neumann. "Wir wollen die Kunden der Region dafür begeistern."


(Artikel schließen)