www.mz-web.deAnhaltKurier, 29.05.2010
WASSERTURM

Hoffnung auf Geld vom Land für Sanierung

Stadtumbaumittel in Aussicht gestellt.

DESSAU/MZ/SB - Für den Neuen Wasserturm am Dessauer Lutherplatz gibt es neue Hoffnung. "Es ist uns nach intensiven Verhandlungen gelungen, dass das Land im Jahr 2010 noch einmal 150 000 Euro Stadtumbaumittel für das Projekt eingestellt hat", sagte Joachim Hantusch, Dezernent für Wirtschaft und Stadtentwicklung, am Donnerstag im Bauausschuss. Man hoffe nun noch, dass das Geld noch in diesem Jahr fließt und vielleicht sogar vorzeitig mit der Maßnahme begonnen werden kann.
 
Der Verein zur Förderung und Erhaltung des Neuen Wasserturms hatte die Arbeiten am Turm im vorigen Jahr einstellen müssen, weil das Geld ausgegangen war. Alle Kostenschätzungen hatten sich als Makulatur erwiesen.
 
Etwa 300 000 Euro wurden bislang verbaut. Gut die Hälfte davon war schon einmal Stadtumbau-Geld. "Zum Glück haben wir im vorigen Jahr mit dem Dach begonnen", sagte Hans Tobler, Chef der Dessauer Stadtwerke und des Fördervereins. Der Winter sei sehr hart gewesen. Das hätte das Aus für den Wasserturm bedeuten können.
 
Ziel ist es nun, die Laterne und die Ecktürme auf den Wasserturm zu bringen und diesen begehbar und nutzbar zu machen, aber auch das Umfeld soll gestaltet werden. Gut 300 000 Euro werden dafür noch einmal gebraucht. Mit den Stadtumbau-Mitteln ist der entscheidende Grundstein für die weiteren Arbeiten gelegt. Die dann noch fehlende Summe soll durch Sponsoring und durch eine vom Förderverein initiierte Leih- und Schenkgemeinschaft aufgebracht werden.


(Artikel schließen)