www.supersonntag-web.deSUPER SONNTAG, 23.03.2008
Förderverein wartet auf Freigabe des Geldes

Rettungsaktion startet 2008

Dessau (ak). Nicht nur, weil es einen Jahreskalender mit Bildern dieses vom Verfall bedrohten Wahrzeichens gibt, sondern weil der Verein zur Förderung und Erhaltung des Neuen Wasserturms e. V. quasi in den Startlöchern sitzt. Hans Tobler und Wilhelm Kleinschmidt, die beiden Vorsitzenden des Fördervereins, informierten über die Aktivitäten und Pläne. Der ein Jahr junge Verein zählt inzwischen 62 Mitglieder und kann auf einen Kontostand von rund 13 000 Euro aus Spendengeldern verweisen. Seit September vergangenen Jahres ist der Verein Eigentümer des 1895-96 erbauten Wasserturms am Lutherplatz.
"100 000 Euro aus Fördermitteln sind bestätigt, aber noch nicht freigegeben", so Wilhelm Kleinschmidt. "Wir rechnen damit, dass das Geld Ende März eintrifft. Damit könnten wir in diesem Jahr mit der Notsicherung des Bauwerkes beginnen", stellte Tobler in Aussicht.


Vereinsvorsitzender Hans Tobler (l.) und Wilhelm Kleinschmidt, 2. Vorsitzender, vor einem Modell des Wasserturms, das von Studenten der Hochschule Anhalt erarbeitet wurde.

"Weitere zwei Millionen Euro Fördergeld sind beantragt. Mit diesem Geld wären wir in der Lage, dem Wasserturm von außen sein ursprüngliches Aussehen wieder zu geben." Dafür wurde ein Bauausschuss gegründet, in dem sich namhafte Architekten und Planer aus Dessau engagieren. Zur weiteren Finanzierung des Rettungsvorhabens ist eine Pflasterstein-Aktion geplant. Sponsoren können Steine mit ihrem Namenszug erwerben, die dann zur Gestaltung des Eingangsbereiches Verwendung finden.
Weitere Infos und Kontakt im Internet unter: www. neuerwasserturm.de


(Artikel schließen)