www.supersonntag-web.deSUPER SONNTAG, 07.11.2010
Dessauer Firmen spenden für den Neuen Wasserturm

Verein bündelt die Kräfte

Dessau (red). In den vergangenen Monaten bemühte sich der Verein "Neuer Wasserturm" intensiv um weitere Förderer. "Vor rund einem Jahr startete unsere Sponsoring-Aktion bei ansässigen mittelständischen Unternehmen", erläuterte der Vereinsvorsitzende Hans Tobler. "Wenn wir jetzt Bilanz ziehen, so kommen wir auf ein sehr erfreuliches Ergebnis: 30 Firmen konnten für die Unterstützung gewonnen werden. Die Unternehmen engagieren sich über die nächsten fünf Jahre mit insgesamt mehr als 80 000 Euro für die Sanierung des Neuen Wasserturms. Stellvertretend für alle Unternehmen überreichten die Firmen MediMax Electronic Dessau GmbH, Geo-Metrik Ingenieurgesellschaft mbh, Ex-Rohr Gale GmbH sowie Schröter Pumpentechnik GmbH am Mittwoch symbolische Schecks über jeweils 1 000 Euro. "Dies zeigt, was Kräftebündelung möglich macht", so der Vereinsvorsitzende. "Jeder Betrag ist wichtig und trägt dazu bei, dass wir gemeinsam etwas bewegen können", freut sich der Vereinsvorsitzende über so viel Zuspruch.


Wilhelm Kleinschmidt (l.) und Hans Tobler (r.) vom Verein "Neuer Wasserturm" freuen sich über die Unterstützung, die aus vielen Dessauer Unternehmen kommt. Am Mittwoch überreichten Lars Rümmler (Medi Max), Ingo Lenke (Ex-Rohr), Karl-Heinz Winkler (Geo-Metrik) und Steffen Schröter (Schröter Pumpentechnik) Schecks über jeweils 1 000 Euro.
Foto: A. Katte

"Die nächsten Ziele rücken damit wieder ein Stück näher" ergänzt Wilhelm Kleinschmidt, zweiter Vereinsvorsitzender. "Die Sanierung und Wiederaufstellung der vier Erkertürme sowie der Spitze haben wir fest im Blick. Für ein attraktives Erscheinungsbild des Denkmals sind diese Merkmale wichtig." Dem Verein liegt die schriftliche Zusage über Fördermittel in Höhe von 150 000 Euro aus dem Stadtumbau-Programm vor. Allerdings fließen diese Gelder wohl erst ab 2012 und dann in drei Jahresscheiben. Um bis dahin noch möglichst viele kleine und große Spenden zu mobilisieren, gibt der Verein vor dem Weihnachtsfest eine limitierte Auflage von Wasserturm-Urkunden als Geschenkidee heraus. Beachtung findet das Projekt indes auch außerhalb unserer Region. So veranlasste eine Veröffentlichung in der bundesweit erscheinenden Zeitschrift "Monumente" zahlreiche Leser zu Spenden zugunsten des Neuen Wasserturms. Mehr als 8 000 Euro wurden dabei gesammelt. Herausgeber der Zeitschrift ist die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die im vergangenen bereits 25 000 Euro Fördermittel bereitgestellt hatte.
Weitere Infos: www.neuerwasserturm.de


(Artikel schließen)