www.supersonntag-web.desupersonntag-web, 12.07.2012
Gute Nachbarschaft zahlt sich für den Wasserturm aus

Wolfgang Jäger (2. v. l.) konnte nicht nur die Schlüssel für seinen Neuwagen, sondern auch die erste Spendenurkunde von Verein und Autohaus aus den Händen von Vereinschef Hans Tobler (3. v. l.), Servicebereichsleiter Stefan Hegewald (l.) und Teamleiter Bernd Drachenberg entgegennehmen. Foto: A. Katte

Dessau (red). Der Verein zur Förderung und Erhaltung des Neuen Wasserturms und die Autohaus Böttche GmbH am Lutherplatz haben eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Demnach wird das Autohaus für jedes verkaufte Neufahrzeug 15 Euro zugunsten des Vereins spenden.
 
Am 5. Juli nahm Wolfgang Jäger sein neues Fahrzeug, einen Opel Insignia, und die erste gemeinsame Spendeurkunde von Verein und Autohaus entgegen.
 
"Als direkter Nachbar des Neuen Wasserturms sind wir an dessen Erhalt besonders interessiert", begründet Servicebereichsleiter Stefan Hegewald das Engagement des Autohauses. "Mit unserer Kooperation wollen wir gemeinsam dazu beitragen, dass die Sanierung des Wasserturms weiter unterstützt und von einer breiten Öffentlichkeit als erhaltenswertes Denkmal wahrgenommen wird", ergänzt Hans Tobler, Vorsitzender des Vereins Neuer Wasserturm.

Am Denkmal selbst schreiten die Bauarbeiten voran. So konnte vor wenigen Tagen die sanierte Spitze des südlichen Erkertürmchens an ihren Standort zurückkehren. Zuvor waren das Notdach zurückgebaut und das Mauerwerk und Gesims restauriert worden. Planmäßig weitergearbeitet wird auch an der sogenannten Laterne des Turmes. Dabei stehen zunächst die Reinigung der Stahlkonstruktion und deren Korrosionsschutz im Mittelpunkt. Die Turmspitze soll noch in diesem Jahr wieder aufgesetzt werden.


(Artikel schließen)