10.02.2010
Wichtige Spenden

Wasserturmverein bekommt viel Unterstützung

Zahlreiche Bürger und Unternehmen unterstützten auch 2009 den Verein.

Dessau (red). Fast 300 Dessau-Roßlauer Bürger, ansässige Unternehmen und auswärtige Wasserturmfreunde haben sich 2009 an der Dachziegel-Spendenaktion für den Neuen Wasserturms beteiligt. 18 290 Euro wurden dabei gespendet. Darüber hinaus standen Fördermittel des Landes für den Stadtumbau Ost, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und Lotto Sachsen-Anhalt in Höhe von 177 000 Euro zur Verfügung. Finanziert wurden von den Spenden und Fördermitteln vor allem die Dach-Restauration sowie Kosten für Sicherungsmaßnahmen, Baustelleneinrichtung und die Rüstung. "Wenngleich im vergangenen Frühjahr die meisten Spenden geleistet wurden, riss die Hilfsbereitschaft im Jahresverlauf nicht ab. Denn auch, nachdem wir die Bauarbeiten nach der Dacheindeckung im Oktober vorerst einstellen mussten, haben wir finanzielle Zuwendungen erhalten", resümiert der Vorsitzende des Vereins zur Förderung und Erhaltung des Neuen Wasserturms e. V., Hans Tobler. Diese Kontinuität sei wichtig und spreche für den Rückhalt, den das Projekt bei vielen Bürgern und ansässigen Unternehmen hat, so Tobler.

Freude über einen weiteren Spendenscheck bei Hans Tobler (Vorsitzender des Wasserturmvereins), Stellvertreter Wilhelm Kleinschmidt, Schatzmeister Reiner Storch und Protokollführer Dr. Christian Mattke, den Geschäftsführer Lutz Wenger von der Firma S+B Service und Büro GmbH übergab.
Foto: Detlef Barth