Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglied werden
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2017 NeuerWasserturm.de
   
Gefördert durch:
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Stadt Dessau-Roßlau
LSA #moderndenken
Landesverwaltungsamt

 
23.08.2017: Jetzt sind die Erkertürme (fast) komplett!

Wie geplant waren heute Morgen schon kurz vor 8 Uhr der Kran vom Truckservice Köthen vor Ort, Metallbau Holger Bense bereit für die notwendigen Vorbereitungen und auch das Wetter entsprach unserer Bestellung.

(Fotos: Dr. Dohmeyer)
 

 

Während der Kranfahrer schon mal den Ausleger seines Kranes ausfuhr brachte Holger Bense am Erkerturmdachstuhl mit größter Sorgfalt die Schäkel für das Hebegeschirr an, schließlich waren rund 1,2 t zu heben.

 

Mehrere Versuche waren erforderlich um alles so zu organisieren dass sich die Ketten nicht in der filigranen Turmspitze verfingen.

 

Schließlich passte dann alles und vorsichtig hob der Kran die Turmspitze nur wenige Zentimeter an und als dies keine Probleme bereitete wurde das empfindliche Objekt weiter angehoben.

 

Schließlich schwebte unser viertes und damit letztes Erkerturmdach sicher seinem Zielort entgegen.

 

Von einem Multicopter unseres Regionalfernsehens ran1 dabei gefilmt gewann der Dachstuhl des westlichen Erkerturmes immer mehr an Höhe und näherte sich so seinem Bestimmungsort.

 

Dort oben schon erwartet wurde er langsam eingeschwenkt, durch Metallbau Bense entsprechend ausgerichtet und vorsichtig abgesetzt.

 

Nach gut einer Stunde hatte der Kran seine Schuldigkeit getan und konnte sich den Problemen anderer Kunden zuwenden. Nach sicherer Verankerung am Erkerturm wartet das Dach nun auf die Zimmerleute, die die Schieblinge für den Dachüberbau anbringen, und die Dachdecker, die in der kommenden Woche das Werk vollenden werden.

Und dann wird die tolle Silhouette unseres Wasserturmes endlich aus allen Himmelsrichtungen wieder vollständig sein.

(Mehr dazu auch in diesem Beitrag vom Regionalfernsehen ran1)


[einen Artikel zurück] [Artikelübersicht 2017] [einen Artikel weiter]