Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglied werden
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2017 NeuerWasserturm.de
   
Gefördert durch:
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Stadt Dessau-Roßlau
Landesverwaltungsamt

 
10.09.2017: Das war unser Tag des offenen Denkmals 2017

Noch bis gestern hatten die Mitarbeiter der Kuhn Gerüstbau GmbH den Hauptteil der Rüstung am westlichen Erkerturm demontiert, war doch gerade erst am Mittwoch die Bauabnahme unseres 4. und damit letzten Erkerturmes erfolgt.

(Fotos: Dr. Dohmeyer)
 

 

Und so konnte unser Wasserturm heute Morgen sowohl aus Richtung Norden (Raguhner Str.) als auch vom Süden her (Thomas-Müntzer-Str.) endlich wieder sein komplettes Profil zeigen. Ein toller Anblick, der die vielen Mühen bis zu diesem Stand der Restaurierung schon mal vergessen lässt.

 

Schon ab Öffnungsbeginn hatten unsere Vereinsmitglieder Dr. Peter Schmidt, Wilhelm Kleinschmidt (linkes Foto 1. und 4. von links) und Anke Bobrowski (rechtes Foto, rechts) die vielen Fragen der Besucher zu beantworten.

 

Dass immer wieder neue Besucherinnen und Besucher in unseren Wasserturm kamen zeugt doch davon, dass dieses Baudenkmal bei den Dessau-Roßlauern immer noch einen hohen Stellenwert hat.

 

Auch unsere am Nachmittag als Ansprechpartner zur Verfügung stehende Vereinsmitglieder Peter Schellenberg (linkes Foto, 2. von rechts) und Torsten Ritter (rechtes Foto, 3. von rechts) konnten nicht über Besuchermangel klagen.

 

Unser Vereinsmitglied Angelika Meerwald beantwortete nicht nur Besucherfragen sondern führte auch eine Strichliste, die am Ende dieses Tages immerhin 297 Besucher auswies. Und auch unsere Spendenbox wurde von Frau Meerwald sorgsam gehütet, schließlich beinhaltete sie am Ende 301,55 Euro.
 
Nach einem so gelungenen Tag sollte man allen danken, den verschiedenen Gewerken, die vom Grünschnitt bis zum Erkerturm für einen ordentlichen Eindruck unseres Wasserturmes und seines Umfeldes sorgten, den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern die uns wieder einmal mit ihrer Spendenbereitschaft überraschten und nicht zuletzt unseren o.g. Vereinsmitgliedern, die zumindest einen Teil ihres Sonntages dem Tag des offenen Denkmals gewidmet haben.


[einen Artikel zurück] [Artikelübersicht 2017] [einen Artikel weiter]