Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglied werden
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2017 NeuerWasserturm.de
   
Gefördert durch:
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Stadt Dessau-Roßlau
LSA #moderndenken
Landesverwaltungsamt

 
09.10.2017: Folgen des Orkans "Xavier"

Der Sturm, der am vergangenen Donnerstag mit Windgeschwindigkeiten bis zu 130 km/h über unsere Stadt raste und hohe Schäden verursachte, ging leider auch an unserem Wasserturm nicht spurlos vorüber.

(Fotos: Dr. Dohmeyer)
 

 

Beim Vorbeifahren kaum zu bemerken ist rechts neben dem nördlichen Erkerturm bei genauem Hinsehen der erste kleine Schaden zu entdecken.

 

Weitere Schäden sind rechts und links neben dem südlichen Erkerturm zu finden. Auch wenn das alles glücklicherweise keine großen Schäden sind, müssen sie doch so schnell wie möglich beseitigt werden damit sie beim nächsten Herbststurm nicht zu großen Schäden werden.

 

Auch einen der Bäume aus dem Wasserturmumfeld hat es getroffen, ein großer Ast brach ab, fiel auf die Einzäunung und beschädigte sie.

 

Das waren allerdings keine Sturmfolgen, denn nach Auskunft von im Wasserturm tätigen Handwerkern war unsere Informationstafel am Tag nach dem Sturm noch in Ordnung. Hatte man sich im Februar noch mit der Entfernung des aktuellen Plakates begnügt folgte nun die Zerstörung.

 

Es gibt aber auch Erfreuliches zu berichten: Nach kleineren Ausbesserungen, gründlicher Oberflächenbehandlung und Korrosionsschutz ist der Neuanstrich der oberen Treppenhälfte abgeschlossen und auch von der unteren Hälfte ist schon ein Teil fertig. Nun sind noch die Metallbauer gefragt, denn am mittleren Podest sind noch ein paar Arbeiten offen.
 
Auch wenn sinnlose Individuen unsere Infotafel am Zaun zerstört haben werden wir trotzdem auch an dieser Stelle wieder Mittel und Wege finden, die vorbeikommenden Bürgerinnen und Bürger über aktuelle Vorhaben zu informieren.


[einen Artikel zurück] [Artikelübersicht 2017] [einen Artikel weiter]