Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglied werden
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2017 NeuerWasserturm.de
   
Gefördert durch:
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Stadt Dessau-Roßlau
LSA #moderndenken
Landesverwaltungsamt

 
27.10.2017: Beseitigung Sturmschäden

Gerade noch rechtzeitig vor dem für dieses Wochenende angekündigten nächsten Sturm "Herwart" wurden heute die vom Orkan "Xavier" verursachten Schäden am Hauptdach unseres Wasserturmes durch Spezialisten vom Spezial-Team GIH beseitigt.

(Fotos: Dr. Dohmeyer)
 

 

Wegen der stürmischen Vorboten von Tief "Herwart" stand bei den heutigen Arbeiten natürlich die Sicherheit an erster Stelle (Fotos: Anbringung eines Sicherungsseiles rund um das Turmdach). Obwohl "Xavier" nur relativ kleine Schäden verursacht hatte (s. Beitrag vom 09.10.2017), hätten sie sich beim nächsten Sturm schnell zu großen ausweiten können.

 

Auch bei der Sanierung des westseitigen großen Doppelfensters ging es heute weiter. Bereits gestern hatten Mitarbeiter der Dessauer Bau Haase GmbH das nachträglich eingesetzte Mauerwerk aus den Fenstern entfernt, diese für das Einsetzen der neuen Fenster vorbereitet und bis dahin heute provisorisch mit Folien verschlossen. In der kommenden Woche sollen nun die neuen Fenster vom Metallbau Bense, der die Fenster wie schon 62 Turmfenster vorher angefertigt hat, eingesetzt werden.

Außerdem erhielten wir in dieser Woche ein Dankschreiben unserer Stadt Dessau-Roßlau für die Teilnahme zum Tag des offenen Denkmal 2017 mit folgendem Inhalt:

Diese Anerkennung unserer Bemühungen wird uns zusätzlich motivieren unsere Anstrengungen zunächst darauf zu richten, zu unserem Adventssingen am 17. Dezember alle laufenden Arbeiten abgeschlossen zu haben und den Gästen in unserem Turm ein dem Anlass angemessenes Ambiente zu bieten, in diesem Jahr sogar mit Stühlen!


[einen Artikel zurück] [Artikelübersicht 2017] [einen Artikel weiter]