Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglied werden
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2018 NeuerWasserturm.de
   
Gefördert durch:
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Stadt Dessau-Roßlau
LSA #moderndenken
Landesverwaltungsamt

 
04.04.2018: Die Treppe im Wasserturm ist fertig !

Ab 1. Mai 2017 hatten wir mit unserer Aktion "Treppenspende" um Unterstützung für die Sanierung der Wasserturmtreppe ersucht und Mitte November waren alle Stufen für mindestens 40 Euro je Stufe "verkauft". Anfang August konnte dann endlich mit der Treppensanierung begonnen werden, aber immer wieder kam es aus unterschiedlichsten Gründen zu teils längeren Unterbrechungen.

(Fotos: Dr. Dohmeyer)
 

die Metallbauer sind fertig

 

die Metallbauer sind fertig

Mitte März hat die Metallbaufirma Bense aus Vockerode dann die letzten maroden Stufen erneuert so das kurze Zeit später mit dem finalen Anstrich dieses Treppenteiles die Sanierungsarbeiten abgeschlossen werden konnten.

fertig sanierte Treppe

 

fertig sanierte Treppe

Nun gilt es nur noch die Schilder mit den Namen der Spender an den Stufen anzubringen, wofür mehrere Varianten erarbeitet wurden. Aber für eine endgültige Lösung benötigen wir die Zustimmung der Unteren Denkmalschutzbehörde mit der es demnächst einen Vor-Ort-Termin geben soll. Ziel ist Kennzeichnung der einzelnen Stufen bis spätestens zum Tag des offenen Denkmals 2018 am 9. September.

Zugemauerte Fenster

 

Eingangsportal

Die nächsten Restaurierungsziele sind nun in Abhängigkeit von Spenden und Fördermitteln die Wiederherstellung der jetzt noch zugemauerten Fenster an der Süd-Ost- und der gegenüberliegenden Seite sowie eine neue dem Denkmalcharakter unseres Wasserturmes entsprechende Eingangstür.
Und wenn die finanziellen Mittel reichlicher fließen als erhofft wäre die Errichtung einer begehbaren Zwischendecke zwischen Turmschaft und Polygonalgeschoss die nächste Aufgabe, schließlich erfolgte die Sanierung der Treppe nicht um ihrer selbst Willen.


[einen Artikel zurück] [Artikelübersicht 2018] [einen Artikel weiter]