Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglied werden
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2018 NeuerWasserturm.de
   
Gefördert durch:
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Stadt Dessau-Roßlau
LSA #moderndenken
Landesverwaltungsamt

 
18.07.2018: Wieder Rüstungen am Wasserturm ?!

Zu Beginn dieser Woche haben die Gerüstbauer der Kuhn Gerüstbau Dessau GmbH, die unsere Sanierungsmaßnahmen von Anfang an begleitet hat, die Rüstungen für die noch fehlenden Fenster aufgebaut.

(Fotos: Dr. Dohmeyer)
 

Sanierung der letzten 4 Fenster

 

Sanierung der letzten 4 Fenster

Auf dem rechten Foto sieht man neben dem schon sanierten Fensterbereich die Rüstungen für die letzten 2 x 2 noch zu sanierenden Fenster. Schön sich vorzustellen, dass die beiden übrigen Fensterbereiche auch bald so aussehen, mit den dazu notwendigen Arbeiten wird in Kürze begonnen.

Sanierung der letzten 4 Fenster

 

Sanierung der letzten 4 Fenster

Natürlich werden auch innen Rüstungen benötigt um nach dem Herausbrechen der zugemauerten Fensteröffnungen die von der Firma Metallbau Bense aus Vockerode bereits vorgefertigten neuen Fenster einsetzen zu können. Vater und Sohn Bense hatten schon die übrigen 64 Fenster erneuert und hatten maßgeblichen Anteil bei der Restaurierung der Laterne.

Von den neuen Fenstern erwarten wir eine nicht unwesentliche Verbesserung der Lichtverhältnisse im Turm. Wenn dann alles rechtzeitig fertig ist werden wir unseren Wasserturm zum Tag des offenen Denkmals am 09.09.2018 mit einer kleinen Ausstellung wieder für Besucher öffnen.


[einen Artikel zurück] [Artikelübersicht 2018] [einen Artikel weiter]