Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglied werden
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2017 NeuerWasserturm.de
   
Gefördert durch:
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Stadt Dessau-Roßlau
LSA #moderndenken
Landesverwaltungsamt

 
09.09.2018: Tag des offenen Denkmals

So wie schon in den vergangenen Jahren hatten wir auch in diesem Jahr unseren Wasserturm zum Tag des offenen Denkmals wieder für interessierte Denkmal- und Wasserturmfreunde geöffnet.

(Fotos: Dr. Dohmeyer)
 

Tag des offenen Denkmals 2018

 

Tag des offenen Denkmals 2018

Bei idealem Wetter konnte sich unser Baudenkmal in voller Schönheit präsentieren und nur wenig erinnerte noch an das Bild dss Wasserturms aus dem Jahr 2006 als er vom Verein übernommen wurde.

Tag des offenen Denkmals 2018

 

Tag des offenen Denkmals 2018

Von der Öffnung um 10 Uhr an kamen laufend neue Besucher und ein paar Mutige folgten unserem Vorstand Wilhelm Kleinschmidt bis ins Oktagonalgeschoss.

Tag des offenen Denkmals 2018

 

Tag des offenen Denkmals 2018

Die Kombination aus Tafeln mit Informationen zum Wasserturm und unserem Verein und den stimmungsvollen Wasserturmbildern unseres Vereinsmitgliedes Jürgen Kutschmann fand bei den Besucherinnen und Besuchern großen Anklang.

Tag des offenen Denkmals 2018

 

Tag des offenen Denkmals 2018

Während die kleine Truppe Neugieriger Stufe für Stufe nach oben kletterte besahen sich andere das Ganze lieber von unten.

Tag des offenen Denkmals 2018

 

Tag des offenen Denkmals 2018

Und irgendwann kam die Expedition dann auch glücklicherweise vollzählig wieder unten an. Im kommenden Jahr soll eine Zwischendecke am Ende der Treppe dann durch die Rundfenster einen ungefährlichen Ausblick auf unsere Stadt ermöglichen.

Tag des offenen Denkmals 2018

 

Tag des offenen Denkmals 2018

Ein großes Dankeschön gilt den Vereinsmitgliedern die diese schöne Ausstellung vorbereiteten bzw. am Denkmaltag dabei waren um die vielen Fragen der Denkmalfreunde zu beantworten.

Tag des offenen Denkmals 2018

 

Tag des offenen Denkmals 2018

Bis zum Schluss um 17 Uhr kamen noch ständig neue Besucherinnen und Besucher von denen einige Wiederholungstäter waren die jedes Jahr wiederkommen, um sich vom Fortschritt bei der Turmsanierung zu überzeugen und diesen wiederholt mit einer Spende zu unterstützen.
 
Die insgesamt 429 Besucherinnen und Besucher haben unsere Erwartungen weit übertroffen und sind ein Zeugnis dafür, welchen steigenden Stellenwert dieses Baudenkmal in unserer Region hat.
 
Mit insgesam 630,61 Euro unterstützten heute die Denkmalfreundinnen und -freunde die weitere Turmsanierung.
 
Ein ganz großes Dankeschön allen die unsere Arbeit unterstützen, die heute zum ersten mal bei uns waren oder schon öfter und wir freuen uns darauf, Sie zu unserem 3. Adventssingen am 16. Dezember hier in unserem schönen Turm wiederzusehen.


[einen Artikel zurück] [Artikelübersicht 2018] [einen Artikel weiter]