Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglied werden
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2018 NeuerWasserturm.de
   
Gefördert durch:
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Stadt Dessau-Roßlau
LSA #moderndenken
Landesverwaltungsamt

 
07.10.2018: Stufe für Stufe nach oben ...

... geht die Beschilderung der Stufen mit dem/den Namen der Unterstützer voran. Lange hatte der Vorstand nach einer Lösung gesucht, das zu Beginn des "Treppenstufenverkaufs" gegebene Versprechen, an der Treppe die Namen der Unterstützer anzubringen, einzuhalten. Die verschiedenen Vorschläge waren entweder zu teuer, schlecht realisierbar oder beides. Und dann ist ja da auch noch der Denkmalschutz, bleibende Schäden an der denkmalgeschützten Treppe z. B. durch Ankleben oder Anschrauben der Schilder mussten vermieden werden und die Schilder durften auch den Blick auf die Treppe nicht stören.

(Fotos: Dr. Dohmeyer)
 

 

Letztendlich entschied sich der Vorstand deshalb für Magnetschilder, die problemlos angebracht und erforderlichenfalls auch wieder rückstandslos entfernt werden können. Die Kosten pro Schild betragen etwa 1 Euro für das Material, Herstellung und Anbringung erfolgen kostenlos durch ein Vereinsmitglied und eine Unterstützerin des Vereins.

 

Unauffällig angebracht an der der Turmwand zugekehrten Innenseite der Treppe sind die Namen der Unterstützer/innen gut lesbar, für den kurzen Zusatztext muss man sich ggf. mal etwas bücken. Und sehen kann man die Schilder z. Z. nur bei einer Führung wie z. B. am Tag des offenene Denkmals durch unseren Vorstand Wilhelm Kleinschmidt.
Für alle die die Treppe nicht bis oben erklimmen können oder wollen wird unten an der Treppe diese Liste verfügbar sein, die die Zuordnung der Spender zu den Treppenstufen auflistet.
Inzwischen sind schon 70 Stufen beschildert, die restlichen 40 Schilder sind in Arbeit und bis zum Adventssingen auch angebracht. Sollten uns trotz sorgfältiger Auswertung der meist recht knappen Informationen der Spender/innen Fehler unterlaufen sein, senden Sie bitte eine Mail an .

 

Ebenfalls bis zum Adventssingen ist hoffentlich die neue zweiflügelige Tür aus Eichenholz fertig und die Restaurierung des Portals damit endlich komplett. Damit sind dann alle für dieses Jahr geplanten Restaurierungsmaßnahmen abgeschlossen, ein Erfolg, den wir auch der Unterstützung unserer zahlreichen Wasserturmfreundinnen und -freunde verdanken.

Für das kommende Jahr planen wir eine begehbare Zwischendecke am Ender der Treppe um von der sogenannten "Bühne" denen, die sich hoch getraut haben, durch die Rundfenster unterhalb des Oktogonalgeschosses neue Sichten auf unsere Stadt zu ermöglichen.


[einen Artikel zurück] [Artikelübersicht 2018] [einen Artikel weiter]