Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglied werden
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2018 NeuerWasserturm.de
   
Gefördert durch:
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Stadt Dessau-Roßlau
LSA #moderndenken
Landesverwaltungsamt

 
16.12.2018: 3. Adventssingen im Neuen Wasserturm

Wieder neigt sich ein ereignisreiches und vor allem erfolgreiches Jahr für unseren Verein dem Ende. Wer heute den Neuen Wasserturm betrachtet, blickt auf ein weitgehend saniertes Denkmal, das seinem Stellenwert als Wahrzeichen unserer Stadt voll und ganz gerecht wird.
 
So konnten wir in diesem Jahr die Erneuerung sämtlicher 68 Turmfenster abschließen. Dies wertet das äußere Erscheinungsbild noch einmal deutlich auf, bringt mehr Licht ins Innere und verbessert damit auch die Bedingungen für eine temporäre Nutzung. Darüber hinaus ist die Sanierung der Turmtreppe abgeschlossen. Alle Spender, die uns dabei unterstützt haben, werden nun mit einem Namensschild an "ihrer" Stufe gewürdigt.
 
Wir hatten also Grund genug, unser Vereinsjahr mit diesem Adventssingen würdig zu beschließen und unglaublich viele sangesfreudige Denkmalfreundinnen und -freunde waren unserer Einladung an diesem 3. Adventssonntag gefolgt.

(Fotos: Dr. Dohmeyer)
 

 

Wer beizeiten da war, konnte noch in Ruhe Bilder des Roßlauer Malers Jörg Hundt betrachten was mit zunehmender Gästezahl immer schwieriger bis unmöglich wurde.

 

Neben dem Ausschank von kostenlosem Glühwein kam erstmals auch ein Warmluftgebläse zum Einsatz um die jahreszeitbedingte Kälte im Turm etwas zu mildern.
Pünktlich 15 Uhr konnte dann das durch Peter Arndt wieder super organisierte Programm beginnen.

 

Nach einem Auftritt des Delmenhorster Sängers Justin Winter begrüßte unser Vereinsvorsitzender Thomas Zänger die Gäste und der Maler Jörg Hundt nutzte die Gelegenheit, ihm ein Bild mit einer Ansicht unseres Wasserturmes für den Verein zu überreichen.

 

Umrahmt wurde das Programm vom Chor Viva la Musica, dem Seniorenchor und dem bekannten Dessauer Duo Rita & Klaus mit ihren Trompeten.

 

Natürlich gab es auch immer wieder Gelegenheit zum Mitsingen, hatten wir doch für die nicht so textfesten Sangesfreunde extra Textblätter ausgelegt.

 

Neben dem singenden Weihnachtsmann vervollständigten begabte junge Nachwuchskünstler das weihnachtliche Programm (Lena und Emely sowie Carl am E-Piano),

 

Um den guten Ton kümmerte sich Marko Wenzel (rechtes Bild vorn links) vom Veranstaltungsservice Diablo.

 

Für heißen Glühwein sorgten neben unserem Vereinsvorsitzenden seine Gattin (links) und unser Vereinsmitglied Anke Bobrowski. Mit dem Auftritt Andrea und Mike Krüger näherte sich dieser stimmungsvolle Nachmittag seinem Ende.

 

"Süßer die Glocken nie klingen" klang es zum Abschluss aus hunderten Kehlen und unser Vereinsmitglied Angelika Meerwald bedankte sich bei Spenderinnen und Spendern mit ihren in vielen Stunden gefalteten Papiersternen.

Auch wenn nach gut einer Stunde trotz Glühwein und Warmluftgebläse bei Vielen die Füße kalt geworden waren, war es doch wieder eine tolle stimmungsvolle Veranstaltung und nicht Wenige sagten beim Gehen: "Nächstes Jahr kommen wir wieder!"
 
Ganz herzlich danken wir allen genannten und nicht genannten Akteuren, die diesen schönen 3. Advent in unserem Wasserturm mitgestaltet haben.
 
Unser Dank gilt insbesondere all denen, die uns zum Teil schon seit Jahren mit ihren Spenden bei der Sanierung unseres Baudenkmals unterstützen und wieder insgesamt 733,80 Euro für die weiteren Arbeiten gespendet haben.


[einen Artikel zurück] [Artikelübersicht 2018] [einen Artikel weiter]