Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglied werden
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2019 NeuerWasserturm.de
   
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz

05.04.2019: Wasserturmtor - Restarbeiten

Bei der Abnahme des neuen Wasserturmtores am 26. Februar (linkes Foto, v.l.: Architekt Detlef Münnich, Vereinsvorstand Wilhelm Kleinschmidt und Tischlermeister Sebastian Arndt) wurde durch den Auftraggeber bestätigt, dass alle Arbeiten auftragsgemäß erledigt wurden. Nun verfügt unser Wasserturm über ein komplett saniertes Eingangsportal das sich wirklich sehen lassen kann (Beitrag vom 22.2.).

(Fotos: Dr. Dohmeyer)
 

 

 

Die großen Fehlstellen im Mauerwerk, auf den Fotos gelb eingekreist, waren bereits vor den Tischlerarbeiten vorhanden und ihre Beseitigung nicht Bestandteil des Auftrages. Dennoch war der Tischlereichef bereit, diese Arbeiten im Rahmen eines Ergänzungsauftrages zu übernehmen, ebenso wie die Beschaffung und Installation eines Panikschlosses.

 

 

Nach verschiedenen kaum vermeidbaren Verzögerungen wurde dann am Freitagmorgen mit den Arbeiten begonnen, ein hartes Stück Arbeit für Tischlereimitarbeiter Alexander Wilke, der von unserem Wasserturm begeistert und stolz auf seine Arbeit ist, hatte er doch u. a. die Türbänder geschweißt.

 

 

Um das fehlende Mauerwerk zu ersetzen mussten erst mal die Reste gebrochener Ziegel herausgestemmt werden damit die neuen Ziegel sauber an die alten anschließen und mit ihnen in einer Flucht liegen. Und dann muss ja das Ganze auf der anderen Seite wiederholt werden.

 

 

Am Montag konnte man dann sehen, dass die Mühe nicht umsonst war und sich die neuen Steine sehr gut in das bestehende Mauerwerk einordnen. Abschließend noch mal ein Blick auf das komplett restaurierte Eingangsportal das durch das neue Eichentor noch sehenswerter geworden ist.


[einen Artikel zurück] [Artikelübersicht 2019] [einen Artikel weiter]