Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglied werden
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2019 NeuerWasserturm.de
   
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz

18.05.2019: Der Neue Wasserturm wird "geflutet"

Endlich war es soweit, das altehrwürdige Gemäuer unseres Wasserturmes sollte mit "ursprünglichen Klängen geflutet" werden.

 

Fleißige Helfer hatten sowohl das Wasserturmumfeld als auch den "Veranstaltungsort" sehr gut für diese Veranstaltung vorbereitet. Dafür gilt den Beteiligten unser ganz besonderer Dank.

 

Unser Vereinsvorsitzender Thomas Zänger und Michael Otto, langjähriger Freund und Förderer unseres Vereins, hatten es übernommen die Unkostenbeiträge entgegenzunehmen. Und mit Getränken und selbst gebackenem Kuchen sorgten unsere "Neumitgliederinnen" Katrin Zänger, Anke Otto-Brenner und Gundel Hopp (von links) für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher.

 

Und während die Gäste ebenso wie die zum Teil recht eigenartigen Instrumente auf den Beginn des Programmes warteten, gönnten sich ...

 

... die Künstler Volker Lauckner aus Delitzsch (li.) und Jan Heinke aus Dresden noch eine Konzentrationspause.
Nur wenige Minuten nach 15 Uhr konnte Thomas Zänger dann die Künstler und die Kunstinteressierten in unserem Wasserturm begrüßen.

 

Nach einer kurzen Einführung stellte Volker Lauckner seine wichtigsten Instrumente vor, die 5 Gongs, die für ihn Erde, Mond, Sonne, Feuer und Wasser (von rechts) symbolisieren und eröffnete mit ihnen dieses Konzert der besonderen Art.

 

Teils als Solisten, teils gemeinsam präsentierten die Künstler ihre Kunst und die verschiedenen Instrumente.

 

Wie auch die Besucherinnen und Besucher ließen sich unsere aktiven Vereinsangehörigen von den "Klangfluten" im Wasserturm treiben.

 

Ein ganz besonderes Klangerlebnis bot der studierte Musiker Jan Heinke mit seinem Obertongesang, einer Gesangstechnik, die aus dem Klangspektrum der Stimme einzelne Obertöne so herausfiltert, dass sie als getrennte Töne wahrgenommen werden und der Höreindruck einer Mehrstimmigkeit entsteht.

 

Bei den Instrumenten sorgten neben den Gongs das von Jan Heinke selbst entwickelte "Stahlcello" für wunderbare Klangerlebnisse.

 

Zum Ende dieses tollen Konzertes dankte das Publikum mit reichlich Applaus den beiden Künstlern für ihre Darbietungen.

Die Künstler selbt waren sowohl vom Dessauer Publikum als auch von der für ihre Klangwelten wie geschaffenen Akustik in unserem Wasserturm so begeistert, dass sie im nächsten Jahr gern wiederkommen wollen.


[einen Artikel zurück] [Artikelübersicht 2019] [einen Artikel weiter]