Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
    Willkommen
    Aktuelles
    über den Wasserturm
    Internetkamera
    Fotogalerie
    Malerei
    über den Verein
    Mitglied werden
    Sponsoren
    Ansprechpartner
    Kontakt
    Presse
    Herunterladbares
    Links
    Gästebuch
     
     
© 2018 NeuerWasserturm.de
   
Gefördert durch:
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Stadt Dessau-Roßlau
LSA #moderndenken
Landesverwaltungsamt

 
Baumaßnahmen am Neuen Wasserturm gehen weiter


Nachdem in einem sehr aufwändigen Planungsverfahren Statiker, Architekten und das Bauordnungsamt die notwendigen Voraussetzungen geschaffen haben, wurde durch das Bauordnungsamt grünes Licht für die Baugenehmigung für die lange geplanten Arbeiten an der Bühne erteilt. Ganz besonders bedankt sich der Wasserturmverein bei Gerd Hölig, Jens Dünnebeil und Detlef Münnich.

Nunmehr konnte an das Unternehmen Gerüstbau Kuhn der Auftrag zur Einrüstung der 20-Meter-Bühne erteilt werden. In den beigefügten Fotos kann man den Baufortschritt schon sehr gut erkennen. Sehr hilfreich in diesem Zusammenhang war auch die Genehmigung des Antrages zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn für die Restauration der Arbeits- und Begehbühne von der Stadt Dessau-Roßlau, wofür wir uns ebenfalls herzlich bedanken. Des Weiteren konnte an die Firma Bense Stahlbau die Beauftragung erfolgen, die Stahlgeländerteile oberhalb der 20-Meter-Bühne im Wasserturm zu entfernen. Letztendlich konnte der Dessauer Korrosionsschutz beauftragt werden, die Stahlträger abzustrahlen und zu streichen. Alle beteiligten Unternehmen wollen die Baumaßnahmen möglichst schnell beginnen, um die Standzeit der Rüstung und damit weitere Kosten möglichst gering zu halten.

Mit dem Beginn der Baumaßnahme und dem hoffentlich baldigen Abschluss wird dann dem vielfachen Wunsch vieler Besucher des Wasserturms nach Besichtigung der oberen Bühne nachgekommen. Unser besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang unserem Vorstandsmitglied Wilhelm Kleinschmidt, der in bewährter akribischer Art und Weise die Vorbereitung und Durchführung dieser Baumaßnahme lenkt und leitet. Die beiliegenden Bilder zeigen die Rüstung im Neuen Wasserturm.


[einen Artikel zurück] [Artikelübersicht 2020]