Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
    Willkommen
    Aktuelles
    über den Wasserturm
    Internetkamera
    Fotogalerie
    Malerei
    über den Verein
    Mitglied werden
    Sponsoren
    Ansprechpartner
    Kontakt
    Presse
    Herunterladbares
    Links
    Gästebuch
     
     
© 2018 NeuerWasserturm.de
   
Gefördert durch:
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Stadt Dessau-Roßlau
LSA #moderndenken
Landesverwaltungsamt

 
Verschrottung eines alten Treppenaufstiegs in Vorbereitung der Realisierung der Restarbeiten am neuen Umgang auf der 20 m Bühne


Die Endfertigstellung des neuen Umgangs auf der 20 m Bühne soll nunmehr bis März 2021 erfolgen. Dazu wird die Fa Henschel Metallbau GmbH noch den fehlenden Handlauf sowie das Fallschutzgitter montieren.

Als vorab durchzuführende Maßnahme wurde es notwendig die alte Aufstiegstreppe zu verschrotten, die früher einmal zur Kontrolle der technologischen Einrichtungen benutzt wurde und jetzt den freien Durchgang auf der Bühne behinderte. Untersuchungen, diese alte Treppe mit zu nutzen, um die Dachluke zu erreichen, führten nicht zum Erfolg.

Die Verschrottungsarbeiten waren nicht einfach durchzuführen. Es mussten ja u.a. über die 110 Stufen Arbeitsgerätschaften hoch und herunter transportiert werden, sowie die schweren Eisenteile der alten Treppe in schwindelnder Höhe abgeschnitten und anschließend weggeschafft werden. Einen Aufzug aufzubauen, wäre zu kostspielig gewesen.



Sohn und Vater Bense von der gleichnamigen Firma Metallbau Bense bei der Demontage des alten Treppenaufstiegs am 1. und 2. Dezember 2020:

 


[einen Artikel zurück] [Artikelübersicht 2020]