Verschrottung eines alten Treppenaufstiegs in Vorbereitung der Realisierung der Restarbeiten am neuen Umgang auf der 20 m Bühne
Die Endfertigstellung des neuen Umgangs auf der 20 m Bühne soll nunmehr bis März 2021 erfolgen. Dazu wird die Fa Henschel Metallbau GmbH noch den fehlenden Handlauf sowie das Fallschutzgitter montieren.
Als vorab durchzuführende Maßnahme wurde es notwendig die alte Aufstiegstreppe zu verschrotten, die früher einmal zur Kontrolle der technologischen Einrichtungen benutzt wurde und jetzt den freien Durchgang auf der Bühne behinderte. Untersuchungen, diese alte Treppe mit zu nutzen, um die Dachluke zu erreichen, führten nicht zum Erfolg.
Die Verschrottungsarbeiten waren nicht einfach durchzuführen. Es mussten ja u.a. über die 110 Stufen Arbeitsgerätschaften hoch und herunter transportiert werden, sowie die schweren Eisenteile der alten Treppe in schwindelnder Höhe abgeschnitten und anschließend weggeschafft werden. Einen Aufzug aufzubauen, wäre zu kostspielig gewesen.
Sohn und Vater Bense von der gleichnamigen Firma Metallbau Bense bei der Demontage des alten Treppenaufstiegs am 1. und 2. Dezember 2020:
|