Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglied werden
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2019 NeuerWasserturm.de
   
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz

08.09.2019: Tag des offenen Denkmals

Auch in diesem Jahr hatten wir unseren Wasserturm zum Tag des offenen Denkmals nach umfangreichen Vorbereitungen wieder für Besucher geöffnet obwohl wir wegen der auch an diesem Tag stattfindenden Eröffnung des Dessauer Bauhausmuseums mit weit weniger Besuchern rechneten. Auch aufgrund des idealen Wetters fanden trotzdem annähernd 300 Denkmalfreunde in unseren Turm.

 

Schon an der Straße wurde darauf hingewiesen dass der Turm geöffnet war. Und gleich vor dem Portal bot Frau Hartmann vom "Garten der Sinne" zugunsten sozialer Projekte selbst geernteten Honig an.

 

Am frühen Vormittag war der Besucherandrang noch recht überschaubar und so konnte jeder in Ruhe unsere Informationstafeln studieren. Neu war nur die siebente Tafel, die sich den nach der Erstellung der ersten 6 Tafeln vergangenen 3 Jahre widmete. Dafür danken wir Dr. Kreißler, Leiter des Stadtarchivs, ganz herzlich.

 

Unser Vereinsmitglied Jürgen Kutschmann nutzte die Gelegenheit, wieder einige seiner zahlreichen Werke zu zeigen und übereignete dem Verein die 6 Wasserturmbilder in den ersten 3 Doppelrahmen, dafür gilt auch ihm unser herzlicher Dank. Die Fragen der Besucher zu diesem Maler konnten wir leider nur mit einem Verweis auf die Homepage des Künstlers beantworten.

 

Und während die einen noch die Infotafeln studierten nahmen andere auf den bereitgestellte Stühlen Platz um das einmalige Flair dieses Ausstellungsortes in Ruhe auf sich einwirken zu lassen.

 

Besonders erfreut war unser Vereinsvorsitzender vom Besuch bekannter Künstler vom Anhaltischen Theater Dessau, Mezzosopranistin Rita Kapfhammer und Kammersänger Ulf Paulsen, die Interesse äußerten, im Mai nächsten Jahres ein besonderes Konzert im Wasserturm zu geben.

 

Renner des Tages waren die etwa 15 bis 20 geführten Aufstiege zur sogenannten "Bühne", der 1. Ebene im Wasserturm. Den Führungen voraus ging immer eine grundlegende Sicherheitsbelehrung.

 

Nach der Belehrung ging es dann 110 Stufen nach oben, was nur wenige TeilnehmerInnen nicht schafften und zur Umkehr zwang.

 

Denen die es nach obrn schafften boten sich dann aber auch tolle Einblicke in die Architektur unseres Wasserturmes.

 

In der Ebene unterhalb der 16 Rundfenster auf den Stahlträgern der Bühne soll ein ca. 1,50 m breiter "Rundweg" aus Stahlgitterelementen montiert werden, ...

 

... der 16 verschiedene Ausblicke auf Dessau und Umgebung ermöglichen wird. Auch wo jetzt noch Holzplanken liegen ...

 

... werden solche Stahlgitterelemente einen problem- und gefahrlosen Übergang von der Treppe zu unserem "Rundweg" ermöglichen. Dafür braucht es allerdings noch erhebliche finanzielle Mittel, deren Beschaffung die Besucherinnen und Besucher zum Tag des offenen Denkmals mit Spenden von über 500 Euro großzügig unterstützt haben, dafür im Namen des Vorstandes und des Vereins herzlichen Dank!

Für uns aktive Vereinsmitglieder ist es stets Genugtuung und Ansporn zu erleben, wie Dessau-Roßlauer und Gäste auch nach gut 10 Jahren Restaurierungsarbeiten immer noch an der Arbeit des Vereins interessiert sind und mit finanziellen Spenden nach wie vor die weitere Restaurierung unseres Baudenkmals unterstützen.

Die nächste Veranstaltung, zu der wir Sie jetzt schon ganz herzlich einladen, wird unser inzwischen schon traditionelles Adventssingen am 3. Adventssonntag sein mit dem wir dann ein weiteres erfolgreiches Vereinsjahr beschließen werden.

Bis dahin alles Gute und bleiben Sie uns gewogen!


[einen Artikel zurück] [Artikelübersicht 2019]