Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglied werden
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2017 NeuerWasserturm.de
   
Gefördert durch:
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Stadt Dessau-Roßlau
LSA #moderndenken
Landesverwaltungsamt

 
30.09.2017: Gerüstet für den Jahresendspurt!

(Fotos: Dr. Dohmeyer)
 

Turm Südwestansicht

 

Rüstung Südwestseite

Seit heute ist die Fenstergruppe an der Südwestseite des Turmes, bestehend aus einem größtenteils zugemauerten Doppelfenster und Blindfenstern, eingerüstet. Zwei neue Fensterflügel sind werkstattmäßig fast fertig und werden demnächst eingebaut. Bei dieser Gelegenheit sollen auch die Blindfenster ausgebessert werden so dass sich diese Fenstergruppe noch in diesem Jahr wieder in alter Schönheit zeigen kann.

Gedack Rohrsysteme GmbH

 

Gedack Rohrsysteme GmbH

Aber auch im Turminnern hat sich allerhand getan: Der obere Teppenabschnitt wurde eingerüstet und auch dieser Teil der Treppe abgestrahlt. Bei der gestern erfolgten Begehung und Untersuchung des oberen Treppenteils mit Fachleuten wurden im Gegensatz zum unteren Bereich nur unwesentliche Schäden festgestellt so dass hier schon bald mit der Farbgebung begonnen werden kann.

Mit der Realisierung dieser beiden Maßnahmen ist dann unser diesjähriger anspruchsvoller Restaurierungsplan, dessen wichtigster Bestandteil der 4. Erkerturm war, erfüllt und wir können dann mit Stolz auf die Erfolge an die Vorbereitung unseres diesjährigen Adventssingens am 10.12.2017 gehen.


[einen Artikel zurück] [Artikelübersicht 2017] [einen Artikel weiter]