Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
   Willkommen
   Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglied werden
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2019 NeuerWasserturm.de
   
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz

23.01.2019: Jahreshauptversammlung 2019

Die Jahreshauptversammlung 2019 unseres Vereins fand wieder im Konferenzraum der AEM-Anhaltische Elektromotorenwerk Dessau GmbH in der Daheimstraße 18 statt, in unmittelbarer Nähe zum Neuen Wasserturm. Das öffentliche Interesse an der Arbeit unseres Vereins wurde durch die Anwesenheit regionaler Presse (Beitrag MZ) und unseres Regionalfernsehens (Beitrag RAN1) unterstrichen.

(Fotos: Dr. Dohmeyer)
 

 

Wie immer begrüßte der 1. Vorsitzende die Anwesenden um sie anschließend über die Tagesordnung abstimmen zu lassen. Da es keine Änderungsvorschläge gab konnte Thomas Zänger gleich mit dem Bericht des 1. Vorsitzenden beginnen, wobei er durch die Präsentation 2018 - Das Vereinsjahr in Bildern unterstützt wurde.

 

Danach konnte unser 1. Vorsitzender noch 2 neue Vereinsmitglieder vorstellen: Gundel Hopp und Katrin Zänger, beide unterstützen unseren Verein schon lange. Abschließend dankte Thomas Zänger seinen Mitstreitern Wilhelm Kleinschmidt (Bau), Reiner Storch (Finanzen) und Dr. Reinhold Dohmeyer (Web) mit einem persönlichen Präsent für ihr Engagement, was auch die Anwesenden mit ihrem Applaus unterstützten.

 

Wenig Spektakuläres boten dann der Tagesordnung folgend die Berichte des 2. Vorsitzenden und des Schatzmeisters, die allerdings beide ihre Probleme mit dem Geld hatten: Wilhelm Kleinschmidt mit der Erlangung von Fördermitteln und Reiner Storch mit dem Bargeld, unser kontoführendes Kreditinstitut, die Dessauer Sparkasse, weigerte sich, das zum Adventssingen gespendete Hartgeld entgegenzunehmen, aber man könne ja das Geld für eine Gebühr von 6 Euro zum Zählen nach Halle senden, ein toller Service!

 

Schließlich konnte Rolf Hennig (Joachim Landgraf entschuldigt) den Bericht der Kassenprüfer verlesen und dem Schatzmeister die ordnungsgemäße Erledigung seiner Aufgaben attestieren.
Danach wurde der Vorstand durch die anwesenden Vereinsmitglieder entlastet, es folgte die Neuwahl, die die bisherigen Vorstandsmitglieder für 2 weitere Jahre im Amt bestätigte. Als Kassenprüfer für das Jahr 2019 wurden wieder Rolf Hennig und Joachim Landgraf gewählt.
In Abhängigkeit von den zur Verfügung stehenden Mitteln nannte Wilhelm Kleinschmidt für 2019 die folgenden Restaurierungsmaßnahmen:

  • Restaurierung der "Bühne", Trägerverbund in 20 m Höhe
  • Sanierung Fensterbereich oberhalb des Portals
  • Sanierung Fensterbereiche der kleinen Fenster oberhalb des Sockels
  • Sanierung des Turmsockels und Versiegelung der Fugen

Nach der Restaurierung der Bühne soll dann 2020 ein 1,5 m breiter Umgang errichtet werden, der dann durch die 16 Rundfenster neue Ansichten unserer Stadt ermöglicht.
Für das Jahr 2019 plant der Verein folgende Veranstaltungen, wobei einige noch mit einem Fragezeichen versehen sind:

  • ein Klangschalenkonzert (?)
  • ein Sommerfest mit Grill und einer Ausstellung (?)
  • Tag des offenen Denkmals am 8. September
  • 4. Adventssingen am 15. Dezember, 3. Adventssonntag

Auch nach der Jahreshauptversammlung ist der Vorstand immer offen für neue Vorschläge zur temporären oder dauerhaften Nutzung unseres Baudenkmals.
Nach Abschluss der Versammlung gab es dann noch eine angenehme Überraschung: Ein hier nicht genannt sein wollender Unterstützer unseres Vereins übergab unserem Schatzmeister einen Spendenscheck über 100 Euro (s. o.), dafür herzlichen Dank!


[einen Artikel zurück] [Artikelübersicht 2018] [einen Artikel weiter]