Impressum
   Willkommen
>Aktuelles
   über den Wasserturm
   Internetkamera
   Fotogalerie
   Malerei
   über den Verein
   Mitglieder
   Sponsoren
   Ansprechpartner
   Kontakt
   Presse
   Herunterladbares
   Links
   Gästebuch
    
    
©2012 NeuerWasserturm.de
   
LOTTO Sachsen-Anhalt
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
 
Aktuelles und Termine 2012

12.12.2012
Die Latere   
Nicht jeder Weihnachtswunsch wird erfüllt
Auch bei naßkaltem Dezemberwetter mit Wind und Schneetreiben geben die Männer der Firma Specht ihr Bestes, auch die letzten freiliegenden Holzkonstruktionen der Laterne vor Witterungseinflüssen zu schützen.
  
03.12.2012
Die Laternentür   
Tür zu - es zieht nicht mehr!
Nachdem bereits am 22.11.2012 die neuen Fenster der Laterne eingesetzt worden waren, folgte heute auch noch die Tür zum Laternenumgang.
  
21.11.2012
Die Laternenspitze   
Das ist doch wohl die Spitze der Spitze!
Vermutlich nur von den anwesenden Handwerkern und unserer Internetkamera bemerkt wurde heute im für diesen Monat typischen Morgendunst die neue Laternenspitze montiert.
  
18.11.2012
Hans Tobler   
65. Geburtstag von Hans Tobler
12 255 Euro (Stand 17.12.2012) spendeten Freunde, Bekannte und Geschäftspartner unseres Vereinsvorsitzenden und DVV-Geschäftsführers anlässlich seines Jubiläums für unseren Wasserturm ...
  
15.11.2012
Pressemitteilung   
Pressemitteilung des Vereinsvorstandes
Auf Anfrage der Mitteldeutschen Zeitung gab unser Vereinsvorstand heute eine Pressemitteilung zum Stand der Restaurierungsarbeiten an der "Laterne" heraus ...
  
06.11.2012
zoom   
Stück für Stück verdecken und schützen ...
... die Mitarbeiter der Firma Specht mit Zinkblech die Holzkonstruktion der Laterne - Handwerk vom Feinsten! Doch langsam wird die Zeit knapp, schließlich soll die Laterne noch in diesem Jahr zurück an ihren alten Platz. (Foto bitte anklicken!)
  
23.10.2012
An der Laterne   
Das schöne Wetter ist vorerst vorbei ...
... aber mit der Laterne geht es trotzdem weiter! Bereits Ende der vergangenen Woche waren bei noch hochsommerlichen Temperaturen die ersten Säulenelemente angeliefert und auch montiert worden.
  
17.10.2012
Besucher   
Und wieder Denkmalschützer am Wasserturm
Neben den Welterbestätten in unserer Region ist auch der Neue Wasserturm Denkmal- schützern aus dem gesamten Bundesgebiet immer wieder einen Besuch wert ...
  
12.10.2012
Wandbild in der AEM   
Ein äußerst interessantes Wandbild
bereichert jetzt unsere Rubrik Malerei. Das Original befindet sich in der Cafeteria der AEM Dessau GmbH und symbolisiert ein modernes mittelständisches Unternehmen mit weltweit nachgefragten Produkten, das aber auch in der Region fest verwurzelt ist.
  
11.10.2012
zoom   
Die Zimmerleute sind mit der Laterne fertig, jetzt sind die Klempner am Werk. Heute begann Handwerksmeister Specht von der Bauklempnerei Dachdeckerei Specht aus Wittenberg mit der Anbringung der Blechverkleidung an der Laterne.
  
26.09.2012
zoom   
Alte Schönheit entsteht neu ...
 
Aufgrund des bisher sehr schönen Spätsommerwetters in diesem September konnten die Arbeiten an der Laterne zügig fortgeführt werden.
  
11.09.2012
Arbeiten an der Laterne   
Reges Treiben an der Laterne
Nachdem zu Beginn der vergangenen Woche schon die Vockeroder Metallbaufirma Bense mit Reparaturarbeiten an der Laterne begonnen hatte, rückten Ende der Woche auch noch die Zimmerleute der Firma Adams an ...
  
03.09.2012
Arbeiten an der Laterne   
Bald auch an der Laterne sichtbare Fortschritte
Seit heute ersetzt die Metallbaufirma Bense aus Vockerode schadhafte Teile der Stahlkonstruktion der Laterne durch neue Stahlteile.
  
07.08.2012
zoom   
Südturm seit Samstag ohne Rüstung ...
... die Sicherungsvorrichtungen für das Sandsteingesims müssen jedoch noch bleiben bis zur Sanierung des kompletten Gesimses. Die Arbeiten für die Laterne verlaufen ebenfalls planmäßig, auch wenn davon vor Ort z. Zt. nicht viel zu sehen ist. (Foto bitte anklicken!)
  
22.07.2012
Kooperation   
Kooperation mit Autohaus am Wasserturm
 
Der Verein zur Förderung und Erhaltung des Neuen Wasserturms und das Autohaus Böttche GmbH am Lutherplatz haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen....
  
18.07.2012
Besucher   
Erneut Denkmalschützer zu Besuch
Im Rahmen einer Studienreise der Deutschen Stiftung Denkmalschutz rund um das Dessau-Wörlitzer Gartenreich besuchten Denkmal- schützer aus dem gesamten Bundesgebiet auch wieder unseren Wasserturm.
  
04.07.2012
Erkerturmdach   
Das sieht doch schon besser aus!
Da unsere Internetkameras aus technischen Gründen z. Zt. keine Bilder zum Server senden, hier ein paar Fotos vom Baufortschritt am südlichen Erkerturm .....
  
26.06.2012
Erkerturmdach   
Endlich wieder ein weit sichtbares Zeichen
Nach herben Rückschlägen in der Vergangenheit und umfangreichen Planungs- und Vorbereitungsarbeiten konnte heute die sanierte Spitze des südlichen Erkerturmes auf ihren vorbereiteten Standort .....
  
15.06.2012
zoom   
Und auch am Boden tut sich was ...
... die Wiederherstellung der südlichen Erkerturmspitze ist in vollem Gange und liegt im Zeitplan. Auch an der Laterne wird es bald sichtbare Fortschritte geben, also immer wieder mal hier rein schauen und gerne die Sanierung mit einer Spende unterstützen!!!
  
06.06.2012
zoom   
Bereits seit Ende vergangener Woche ...
... wird wieder am südlichen Erkerturm gearbeitet. Dem Rückbau des Notdaches folgen die Sanierung von Mauerwerk und Gesims und die Neueindeckung der Turmspitze. In der 1. Julihälfte soll dann die restaurierte Turmspitze wieder aufgesetzt werden.
  
22.05.2012
Webcam 2   
Eine zweite Internetkamera ...
... dokumentiert jetzt die Fortschritte bei der Restaurierung der Laterne.
  
15.05.2012
zoom   
Mitarbeiter der Firma Metallbau Bense ...
... aus Vockerode demontieren die stark korrodierten Ziergitter, die durch neue Nachbauten ersetzt werden sollen, vom Laternenumgang.
 
(Foto zum Vergrößern bitte anklicken!)
  
16.04.2012
Der ideale Ort   
Ihre Stimme für unser Projekt !!!
Mit dem Projekt Restaurierung der Laterne des Neuen Wasserturmes beteiligt sich unser Verein erneut am Wettbewerb "Der ideale Ort" von Das Örtliche. Unterstützen Sie uns mit Ihrer Stimme!
  
05.04.2012
  
Eine geplante Osterüberraschung?
Nein, das war es wohl nicht, was die Anwohner rund um unseren Wasserturm heute morgen aufhorchen ließ: Hammerschläge und das beim Gerüstbau unvermeidliche Aneinanderschlagen von Stahlrohrteilen .....
  
10.03.2012
  
Gut bedacht hatten unsere Bauplaner ...
... dass natürlich nach der Abnahme der Turmspitze das erneute Eindringen von Wasser in das gerade restaurierte Turmdach verhindert werden muss....
  
07.03.2012
Laterne am Boden   
Die "Laterne" ist unten!
Bereits am Vortag um die Mittagszeit war der Kran der Firma BTB Logistik GmbH mit den Begleitfahrzeugen am Wasserturm eingetroffen. Und so blieb ausreichend Zeit, den Kran zu komplettieren ...
  
06.03.2012
  
Endlich sicher!
Nachdem gestern die Metallbauer die notwendigen Vorarbeiten geleistet hatten, konnten heute die Fachleute der Zimmerei Hänsch GbR die Sicherungsarbeiten an den beiden Gefahrenstellen ...
  
05.03.2012
  
"Action" am Neuen Wasserturm
Eigentlich wollte ich an diesem Montagmorgen nur noch mal kurz zu meinem Fahrzeug auf dem AEM-Parkplatz gleich neben dem Neuen Wasserturm, aber auf dem Weg dahin bekam ich einen großen Schreck, ...
  
01.03.2012
Wasserwerk   
Tag des Wassers 2012
Zum Internationalen Tag des Wassers am 22.03.2012 öffnen die Stadtwerke Dessau wieder das Wasserwerk Ost und die zentrale Kläranlage für interessierte Besucher. Bei geführten Besichtigungen ...
  
08.02.2012
Scheckübergabe   
Scheckübergabe auf der "E-world 2012"
Der Verein Neuer Wasserturm hat von der DONG Energy Markets GmbH eine Zuwendung von 3.000,00 Euro erhalten. Das Unternehmen hatte Ende 2011 einen Weihnachts-Förderpreis ...
  
Febr. 2012
zoom   
Neuerscheinung: Das beim Münchner Oldenbourg Verlag erschienene Buch Trinkwasserbehälter Band IV behandelt grundlegende Fakten zu Planung, Ausführung, Instandhaltung, Reinigung und Sanierung von Trinkwasserbehältern - lebendig veranschaulicht durch zahlreiche spannende Beispiele aus der Praxis. Ausführlich wird zudem die Geschichte der Trinkwasserspeicherung dargestellt, mit zahlreichen Bildern der schönsten Anlagen von der Antike bis zur Gegenwart. Ein ausführlicher Beitrag in diesem Buch ist unserem Neuen Wasserturm gewidmet. Das Buch kann man für 69,90 € direkt beim Verlag oder auch bei Amazon bestellen.
  
17.01.2012
Jahreshauptversammlung   
Jahreshauptversammlung 2012
Zu unserer 6. Jahreshauptversammlung am Dienstag, 17. Januar 2012, 17:00 Uhr, hatte unser Vorstand wieder in den Saal der DVV-Stadtwerke eingeladen ...
  

Aktuelles und Termine
2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007